Luftikus
Luftikus
Home Miniaturen zurück vor
Pilot: Johannes Mantsch Spannweite:

4,50m

Länge:

1,92m
Maßstab: 1:3,33 Gewicht:

8,6kg

Fläche:

155dm²
Profil:

SD 7060

Fl. Belastung: 55,5g/dm²
Sonstiges: Die Idee, bzw. auch die 3-Seiten Ansicht, habe ich von einer der vielen Scale - Dokumentationen von Karlheinz Kens, aus der Fachzeitschrift "Modellflug International".

Der Flieger ist ein kompletter Eigenbau, außer den Rippen für Fläche und Leitwerke. Diese hat mir ein Bekannter auf seiner CNC-Fräse gefertigt. Der Rumpf ist in Halbschalenbauweise mit einer Beplankung aus 0,8mm Flugzeugsperrholz entstanden. Die Flächen sind in klassischer Bauweise auf einer Helling, welche die Flächenverwindung berücksichtigt, gebaut worden. Die Beplankung ist auch aus 0,8mm Sperrholz.

Das Original wurde nur als Einzelstück vom Berliner-Segelflug-Vereine e.V. unter Leitung von Ing. Otto Hohmuth 1929 erbaut. Zum Rhönwettbewerb 1929 wurde das Flugzeug nicht mehr ganz fertig. Es flog dann 1930 zum ersten mal in der Rhön. Pilot war Otto Bedau. Der Nachfolger des "Luftikus" war der "Windhund" mit einer vergrößerten Spannweite auf 18m und einem tiefer liegendem Flügel.