Raab Motorkrähe

Cockpit

 
zurück   Home

 

Cockpit Krähe
 
Instrumententafel der Krähe
Die Instrumententafel aus Aluminium erhielt einen Eloxal - Effekt durch Auftrag eines, mit Schwarz abgetöntem Lasurlacks.
Die Instrumente sind Marke Eigenbau.
Bremsklappenhebel   Motorsteuerung
Haubenverrieglung (ohne Funktion) und Schiebefenster
 
Urform   Pilot
Zu der markanten Krähe soll auch ein markiger Pilot gehören.
Das abgebildete Urmodell enthält einen grob geformten Hartschaumkern. Dieser wurde mit einer ca. 5mm dicken Beschichtung aus Holz - Modelliermasse versehen, in der die Modellierung erfolgte. Nach der Lufttrocknung lässt sich das Material wunderbar nachbearbeiten. Auch ein nachträglicher Auftrag von Material ist möglich.
Negativformen
Zweigeteilte Negativform aus Silikon mit Stützformen aus Gips.
     
fertiger Pilotenkopf   Für einen kleinen Gag am Rande des Flugfelds soll die Bewegung der Augen des Piloten sorgen. Die Lenkungsmechanik eines kleinen Modellautos wurde so umfunktioniert, dass sie über ihre Spurstange die Augen hin und her bewegt. Angesteuert wird sie über eine separate 40 MHz Fernsteueranlage aus dem Spielwarenbereich. Der Empfänger wird im Körper der Puppe untergebracht. Er besitzt eine eigene Stromversorgung. Das Modell muss also nicht extra eingeschaltet werden.
Augen - Mimik
     
Empfänger und Steuermimik für den Pilotenkopf

Funktion Pilot

Kleines Video vom Bewegungsablauf

Funktion Pilot 1MB / 40sek

  Die zweite Funktion der Fernsteuerung, welche den Antrieb des Autos steuert, wurde zur Drehung des Pilotenkopfes verwendet. Der Kanal hat nur drei Funktionen: Vorwärts, rückwärts (in gleich bleibender Geschwindigkeit) und stopp. Durch einen Elektromotor mit Getriebe in einem Servogehäuse, wurde dieses realisiert. Spannung 1- 6 V / 18 - 108 U/min
Damit der Kopf sich nicht um 360° dreht, wurde ein Mitnehmer verwendet, der bei endlosem Lauf den Kopf lediglich um ca. 120° schwenkt. Die Geschwindigkeit ist durch ein Potentiometer einstellbar.

Körper

Für die Körperteile habe ich diesmal Rohazell Hartschaum verwendet. Nur der Oberkörper ist aus GFK, da er ja hohl sein musste. Der gesamte Korpus wird mit einer Haut aus dünnen, sehr elastischen Damenstrümpfen überzogen. Ansonsten ist alles so, wie ich es unter Tipps beschreibe.

Bekleidung   Der Overall besteht aus einem sehr dünnen Baumwollgewebe, welches an der Außenseite eine Beschichtung hat, die dem Stoff einen leichten Glanz verleiht.
Fallschirm
 
Gurtzeug   Pilot in Freude
 
Pilot im Cockpit
Finito! Nach viermonatiger Winterarbeit sind nun auch Cockpit und Pilot fertig. Die Flugsaison 2011 kann kommen.