Störklappen
Die Störklappen
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Der Bau der Klappen hat Präzision und einigen Aufwand erfordert. Nicht zuletzt auf Grund der 600 Löcher, mit denen die Klappen perforiert werden mussten. Um saubere Bohrungen zu erhalten, wurde
4 mm Pappel - Sperrholz mit ABS Kunststoffplatten von 0,5 mm Stärke kaschiert. Die beiden Klappenarme bestehen aus Messing (hart verlötet) und haben exakt die gleiche Länge. Sie sind links und rechts in unterschiedlichen Höhen an den Klappen angeschlagen, damit diese mit der Profilkontur fluchten.

 

Als Lager dienen Kunststoffkappen, die mit 3 mm Schrauben versehen sind und 5 mm Buchsen aus Messing. Die Kappen gleiten an den Wänden des Klappenschachtes und sorgen für einen präzisen Sitz der Klappen in eingefahrenem Zustand. Angesteuert werden die Klappen über einen Hebel aus Platinenmaterial, welcher den Ausschlag des Servos vergrößert und in gestreckter Stellung die Klappen verriegelt.
Beide Klappenpaare werden über eine GFK - Stange, von einem zentralen Servo im Rumpf betätigt.