Habicht
Kunstflug - Segelflugzeug von 1942

Home

  Konstrukteur: Hans Jacobs
Modellkonstruktion: M. Ohlwein
Maßstab 1:4
Spannweite: 3,40 m
Gewicht: 8000 g
Profile: NACA 4415 / 3415 / 2412

Übersicht Rohbaubilder

Der Habicht entstand auf ähnliche Weise wie der Kranich. Er wurde allerdings nicht mit Sperrholz beplankt, siehe unten. Auf einen Cockpitausbau habe ich verzichtet, dafür mehr Arbeit in die Festigkeit und Technik investiert. 1 1/2 Jahre Bauzeit gehen auf sein Konto. Die Ansteuerungen von Höhen- und Seitenruder wirken vielleicht etwas antiquiert, haben sich aber bestens bewährt. Eine Flächenbelastung von 80g/dm² 

 

verleihen dem Modell ein gutes Durchzugsvermögen. Alle Kunstflugfiguren können geflogen werden, Messerflug etwas widerwillig. Die "Frise - Nase" am Querruder kompensiert bestens das negative Wendemoment, ist im Rückenflug allerdings etwas nachteilig. Durch den Gewichtsausgleich an den Rudern ist es bisher, selbst bei höchster Geschwindigkeit, noch zu keinem Flattern gekommen.


Bauteil Beschreibung / Bauweise Material
Rumpf Aufbau in zwei Hälften, nach dem Zusammenfügen beplankt. Flugzeug- und Pappelsperrholz, Kiefernleisten.
Flächen Aufbau auf Knickhelling, Schränkung durch Endleistenunterlage, Holme vier Lagen laminiert, doppelte Flachstahlsteckung, Gummistrangverbindung. Querruder mit "Frise - Nase" und Gewichtsausgleich. Rippen: Balsa (Wurzelbereich Birke) Holm: Kiefer
Leitwerke Höhenruder einteilig mit Hohlkehle und Gewichtsausgleich.  Balsa, Kiefer.
Cockpit Offener Führersitz, mit versperrter Einsicht und Pilotenbüste.
Steuerung Höhe und Seite über Schubstangen. Querruder direkt, Bremsklappen über Umlenkhebel, Kugelgelenk-Anschlüsse. Balsa 12x12 mm
Stahldraht
Alu
Außenhaut Rumpf mit Leisten beplankt, ansonsten mit Brettchen.  Rumpf: 3 mm
Fläche: 2,5 mm
Bespannung Komplette Bespannung des Modells. Tipp Nylongewebe, Spannlack.
Lackierung Altweiß mit Originalbemalung, gespritzt. Schnellschliffgrund, Füller, Kunstharzlack.
Kufe Auf Form gebaut, dreifach laminiert, Moosgummi gedämpft. Esche 3x 1 mm
Starthilfe Abwerfbares Fahrwerk, Schleppkupplung, Hochstarthaken (Gabel).