Tipps

Der Bau einer Pilotenpuppe

1

2

3

Tipps Inhalt   Home

Das Gurtzeug für Oldtimer

Für die Beschläge verwende ich 2 mm Silberstahl; für kleinere Teile desgleichen von 1,5 mm Stärke. Die Teile werden gebogen und flach geschmiedet. Anschließend erfolgt eine Nachbearbeitung mit Schleif-, Fräs- und Polierwerkzeugen. Die Spannschlösser sind funktionsfähig.

Die Gurte bestehen aus Gummi - Kurzwaren mit Web- Struktur. Sie werden mit Copy - Marker - Ink eingefärbt. Die Gurte werden nicht vernäht, sondern mit Kontaktkleber verklebt. Die Imitierung der Nähte erfolgt mit  Acrylfarbe und Ziehfeder.

  Gurtbeschläge
Färben   Nahtimitation
     
Gurte
 
Fallschirm   Der Fallschirm

Der Fallschirm selbst hat einen Schaumgummikern und ist mit Stoff überzogen. Die Trägerplatte besteht aus steifem Zeichenkarton und ist ebenfalls mit Stoff kaschiert. Das Geschirr ist auf die gleiche Weise wie das Gurtzeug erstellt. Für den Hüftgurt habe ich Klettband verwendet (die glatte Seite liegt außen). Im Schlossbereich ist ein gekontertes Stück angesetzt, damit in verschlossenem Zustand auch hier die glatte Seite außen liegt. Die Brustverspannung ist aus Leinenband.