Vorbereitung
für den Flächenbau Die Helling ist so dimensioniert, dass beide Flächenhälften trotz Pfeilung (nacheinander) darauf gebaut werden können. Die äußeren Umrisse, die Lage der Holme und Rippen sind aufgezeichnet. Als erstes werden Leisten für die Holme geschnitten. Jeweils 3 bis 4 Lagen a. 3mm, nach aussen verjüngend. |
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Verleimung der Holmgurte | ||
Rippenbau Die Rippen werden traditionell mit Sperrholz (0,8mm) und Kiefernleisten aufgebaut. Das Bild zeigt eine Rippe aus dem Aussenflügelbereich, die einmal probehalber eingesetzt wurde. Sie wird paarweise erstellt und noch bis zum erkennbaren Strich zurückgeschliffen. Sie hat dann später mit der Umleimerleiste wieder ihre ursprüngliche Größe. Die Rippe wird noch perforiert und mit Streben versehen. Das Profil im Innenflügel ist wie beim Original ein Göttinger 535. Ab dem Knick strakt es nach aussen auf ein symetrisches NACA mit 14% Dicke. |
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Konfektionierte Rippe Die Endfahne dient noch als Bauhilfe. Sie wird später entfernt, da dies der Querrruderbereich ist und dort nur Diagonalrippen verbaut werden. |
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Rippenblock für die Innenflügel 36 Sperrholzrippen (ca. 0,8mm) für beide Innenflügel wurden am Bandschleifer geschliffen. Die Lagen sind mit Spühkleber fixiert und lassen sich leicht wieder lösen. Der Kleber wird mit Universalverdünnung entfernt. |
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Bolzen 6mm Federstahl | ||
Hauptbeschlag (linke Hälfte) Federflachstahl 14x2mm, hart verlötet. |
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Beschlag Fläche
/ Rumpf Die beidseitigen Beschläge sind über einen kräftigen Steg aus Multiplex Sperrholz und zwei 5mm Spax -Schrauben miteinander verbunden. |
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Torsionsbeschlag Er sitzt unmittelbar hinter der Rumpftrennung. Auch hier sind beide Beschläge über einen Steg verbunden. |
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Rippen des Innenflügels | ||
Holmverbinder für das abnehmbare Flügelaußenteil |
Holm von
innen Stützen aus 4,5x4,5mm Kiefer, Verkastung aus 2mm Flugzeugsperrholz. |
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Randbogen Radius aus 6mm Pappelsperrholz, aufgefüllt mit Balsaholz. |
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Abnehmbares Flügelaußenteil Spannweite 95,5cm |
Linke Fläche im Rohbau Spannweite 3,60m |
Übergang Fläche zum Rumpf Um Passgenauigkeit zu gewährleisten, wurden diese Elemente bei aufgerüstetem Flügel erstellt. |
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