J. S. Weihe
Leistungssegelflugzeug von 1941

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  Konstrukteur: Hans Jacobs
Modellkonstruktion und Rohbau: Karl-Heinz Paliwoda
Fertigstellung: M. Ohlwein
Maßstab 1:3
Spannweite: 6 m
Gewicht: 14000 g
Profile: Gö 549 (Wurzel), Gö 676 (Tip)

Übersicht Rohbaubilder

Dieses Modell stammt zu einem großen Teil aus der Werft von Karl - Heinz Paliwoda, einem ehemaligen Vereinskollegen. Er hat mir den Rohbau, der lange Jahre auf seinem Boden lagerte, freundlicherweise überlassen. Einen herzlichen Dank dafür nochmals an dieser Stelle.
Ein gutes Jahr Bauzeit habe ich noch investiert, um mit Hilfe besserer Unterlagen einige Modifikationen, den Cockpit - Ausbau und das  Finish vorzunehmen.

 

Der Erstflug erfolgte im Oktober 2001.
Das Modell fliegt mit 70 g/dm² Flächenbelastung (recht wenig für diese Größe). Der obligatorische Widerstand solcher Flugzeuge verleiht dem Modell ein realistisches Geschwindigkeitsverhalten. Es hat eine beeindruckende Leistung und lässt sich extrem eng kreisen.
Die EWD beträgt 3° und die Schränkung ab Querruder -5°.


Bauteil Beschreibung / Bauweise Material
Rumpf Auf Stabhelling aufgebaut. Flugzeug- und Pappelsperrholz,
Gurte Kiefer.
Flächen Aufbau auf ebener Helling, Schränkung (5°) durch Endleistenunterlage, Hauptholme mit Polystahleinlage, Querruder mit Hohlkehle, DFS-Bremsklappen. Rippen: Pappelsperrholz mit Kiefer - Aufleimern und Verstrebungen.
Holm: Kiefer.
Leitwerke Gedämpft, Höhenruder zweiteilig mit Hohlkehle, Seitenruder ebenfalls mit Hohlkehle. Balsa, Kiefer, Pappelsperrholz.
Haube Gitterhaube mit zwei Schiebefenstern, teilweise gezogene Verglasung, Abdeckstreifen. Messingrohr, selbstklebende verchromte Folie (matt geschliffen).
Verkleidungen Nase und SLW - Übergang: laminiertes Formteil, Haubenabfluss geformt. Gfk, Weißblech.
Steuerung Seite und Quer durch Seilzug (Servos an den Wurzelrippen), Höhe direkt
über Stangen (2 Servos im Höhenleitwerk), Klappen mittels Torsionsrohren.
Stahllitze, Stahl, Alu.
Außenhaut Geschäftete Segmente, aufgebracht im Bügelverfahren. Tipp 0,6 mm Sperrholz, Außenflügel u. HLW 0,4 mm (diagonal).
Bespannung Auf offenen Rippenfeldern, mit 7 mm Überstand aufgeklebt. Tipp Nylongewebe, Spannlack.
Lackierung Altweiß, gespritzt. Schnellschliffgrund, Filler, Kunstharzlack.
Starthilfe Abwerfbares Fahrwerk, Schleppkupplung.  
Besonderes Anschlag der Flächen (fast) wie beim Original. Stahl