Raab Motorkrähe

Tragfläche

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Flügel auf der Helling
Rippenblock schleifen Dieser praktische Bandschleifer ist meine meist genutzte Maschine. Mit ihr schleife ich alles in Form, vom Holz bis zum Metall.

Hier entsteht der erste Rippenblock für die Krähe. Die Musterrippe ist aus Aluminium. Sie wird mit Sprühkleber auf den Block geklebt. Der Block selber wurde zuvor mit zwei Stahlstiften (Tapetenleisten - Stifte) vernagelt. Bei sensiblem Schliff, bei dem die Musterrippe nicht angeschliffen werden darf, entstehen absolut saubere und gleichförmige Rippen.

Bei den Trapezen werden in einem gesonderten Verfahren für jede Zwischenrippe eine Musterrippe erstellt.

 

Rippenblock

Rippenblock für Trapez

Rippenblock für die Trapeze
Um einen genügend dicken Block zu erhalten, wurde ein Sandwich aus 6mm Balsa für die Zwischenlagen und 0,6mm Sperrholz für die Rippen mit Sprühkleber verklebt. Die Abschlüsse bilden die beiden Musterrippen aus Aluminium. In diesem Fall die Profile Eppler 205 an der Wurzel und NACA M 11 am Tiplet. Nach dem Vorschliff am Bandschleifer und Feinschliff mit einer kleinen Schleiflatte wird der Block auseinander geteilt. Die Sperrholzlagen stellen dann die Musterrippen für die Zwischenprofile dar. Mit Ihnen werden dann die Balsaholz - Rippenpaare in beschriebener Weise erstellt.

kleines Helferlein

Kleines Helferlein
Für die Positionierung der Rippen leisten die oben genannten Stahlstifte ebenfalls gute Dienste. Mit der gezeigten Vorrichtung lassen sie sich parallel, winkelig und gleichzeitig einschlagen.

 

Aufbau der Nase des Querruders

Innerhalb der Nase verläuft über die gesamte Länge ein 3mm Kohlestab. Er dient als Lagerachse und verbessert die Antitorsion. Eine Umfütterung mit kleinen Leisten aus Balsaholz ergibt dann die vollständige Nase. In die Wurzelrippe ist das Ruderhorn aus Platinenmaterial eingearbeitet.

Detail Querruder
Ansteuerung Querruder
Ansteuerung Querruder
Anschlag Spannseile
Anschlag für die Spannseile
Der Leitwerksträger wird durch vier Seile mit der Tragfläche verspannt. Um den Endholm zu entlasten, wird die Zugkraft durch einen Stahldraht in den Hauptholm geleitet.
Sperrholzhaut der Tragfläche
Sperrholzhaut der Tragfläche
Auch hier wurde eine Lage vom 0,4mm Sperrholz abgeschliffen. Zur Erhöhung der Torsionsfestigkeit sind die Tafeln der D - Box in diagonaler Laufrichtung aufgebracht. Der Nasenholm wird abschließend davor geleimt. Störklappen sind nicht vorgesehen. Sie werden nur angedeutet.