Raab Motorkrähe

Rohbau

zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Home

 
Seitenansicht

November 2008
Die Planungen für die große Krähe haben begonnen.
Auf der Basis von Auszügen der Originalpläne werden zunächst Zeichnungen im Maßstab 1:2,5 angefertigt. Das ergibt eine Spannweite von 4,80m und eine Rumpflänge von 2,68m. Das Profil basiert auf einem Göttinger 550. Als Antrieb ist ein ZG 38 mit Bordanlasser vorgesehen.

März 2009
In den letzten Wochen habe ich vornehmlich über die Antriebskonfiguration gebrütet. Bei der Auslegung der Fernwelle bekam ich Unterstützung von Armin Morgenweck. Irmin Barnert (ein Urgestein der Motorsegler - Szene ) habe ich mit Fragen zur Antriebs- Anlassertechnik gequält. Vielen Dank dafür an beide !!!

Konzept Fernwelle

Konzept: 30cm lange Fernwelle aus dünnwandigem Aluminiumrohr von 32mm Durchmesser, starr mit dem Motor über einen Mitnehmer verbunden. Am Ende der Welle ein Propeller - Mitnehmer, auf 20mm Durchmesser reduziert. Das Kugellager wird mit 4 Schwingungsdämpfern aufgehängt.

Motorträger Der Motorraum wird eine Kühlung durch zwei Lufteinlässe und einen Auslass durch einen elektrischen Radiallüfter mit 52m³ Volumenstrom in der Stunde erhalten.
Motorträger

Dickwandige Hydraulikrohre aus Edelstahl von 8mm und 6mm Durchmesser, bilden den Motorträger. Da der Motorspant sehr groß ist, galt es ihn zu verstärken. Zusätzliche Streben nach außen sollen die Stabilität erhöhen. Der Träger besteht aus einer oberen und einer unteren Hälfte, die zum Ausbau des Motors zuvor entfernt werden können.

 
Vergaser - Umlegung

Vergaser - Umlegung

Die Ansaugung erfolgt aus dem Cockpit.

Schalldämpfer
Schalldämpfer

Der Topf besteht aus Kfz - Ölfiltern und enthält drei Kammern. Er wurde nach Vorgaben von Irmin Barnert erstellt.

 
Motorisierung und Steuerelemente
Komplette Motorisierung mit Steuerungskomponenten (noch ohne Fernwelle)
Motorsteuerung
 
Steuerscheibe   Drei Servos werden benötigt. Oben links das Drossel - Servo, links darunter das mit einem Micro - Schalter (22A) versehene Anlasser/Choke - Servo. Dessen doppelte Funktion besorgt eine Steuerscheibe (siehe links). Genauso das dritte Servo, welches der Motorabstellung dient (Kurzschlussschalter) und den Lüfter schaltet. Anlasser/Choke- und Zündungsservo werden jeweils über Dreistufen - Schalter betätigt.

Der Gashebel wird über einen freilaufenden Seilzug gesteuert, der des Chokehebels wird in einem Röhrchen geführt

Irmin Barnert beschreibt den Funktionsablauf ausführlich auf der Seite der Motorsegler - IG
unter Tips & Knowhow.

Die unteren Bilder zeigen den installierten Dämpfer und den FEMA - Kompakt - Bordanlasser.
 
Schalldämpfer und Anlasser
 
Teile der Fernwelle
Teile der Fernwelle
Hinten links : Modifizierter Mitnehmer des ZG 38. Mitte: Aluminiumrohr 32/30mm.
Hinten rechts : Propeller - Mitnehmer mit Flansch.
Vorne links : Hintere Lageraufhängung mit 4 Schwingungsdämpfern a. 55 shore (asymmetrisch angeordnet).
Vorne rechts: Lagerkäfig und Kugellager 32/20mm.

Anmerkung: 9 Jahre hat das Aluminiumrohr gehalten, dann ist es geplatzt. Inzwischen habe ich es gegen ein Titanrohr mit gleichen Ausmaßen ersetzt. Das war ein teurer Spaß! (Ich habe meiner Frau nichts davon erzählt.)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10