Raab Motorkrähe

Leitwerksträger

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Leitwerksträger
Aufbau des Leitwerkträgers
Auf Grund der ungünstigen Lage des Motors, muss am Schwanz auf leichtes Gewicht geachtet werden. Es wurde viel Balsaholz verarbeitet. Nur für die Stabilität relevante Teile wurden an entsprechenden Stellen mit Sperrholz und Kiefer verstärkt. So bestehen zum Beispiel die Holme aus einem Sandwich aus 5x24mm Balsa und 2x24mm Kiefer.
Beschlag Oberer Beschlag

Rumpf und Leitwerksträger werden durch Beschläge aus 1mm Stahl miteinander verbunden. Der obere ist ein U - Profil mit Verstärkung im Trennbereich. Die Verschraubung erfolgt durch 3mm Sechskantbolzen.

 
Beschlag Unterer Beschlag

Durch den unteren Beschlag werden die Züge geführt. Zwei Seilzüge für die Seiten- und eine Schubstange für die Höhensteuerung.
Unter dem Deckel befinden sich die Umlenkrollen.

 
Beschlag mit Rollen Umlenkrollen

Die Rollen bestehen aus Polyamid, laufen auf einer 3mm Stahlachse und werden durch eine Messingbuchse auf Distanz gehalten.
Die Rollen laufen dicht über der Grundplatte, um ein Abspringen der Seile zu verhindern.
Zwischen den Rollen wird später das Führungsrohr für die Schubstange zur Höhensteuerung verlaufen.

 
Umlenkhebel Umlenkhebel

Der Hebel besteht aus zwei Segmenten von GFK - Platinen. Das Lager ist eine Messingbuchse, fest mit den Alu - Winkeln verschraubt. Die Distanzscheibe aus Sperrholz ist mit einem Lager aus Polyamid versehen und damit absolut spielfrei. Ebenso besitzt die vertikale Schubstange solch ein Lager.

Die horizontale Stange aus 1,5mm Stahl läuft durch ein Kunststoffrohr. Da der Zug sehr lang ist, wird er durch ein Kohlefaserrohr stabilisiert. Die Abknickung am Übergang zum Rumpf wird durch ein Stück von der Hülle eines Fahrrad - Bowdenzugs überbrückt.

 
Umlenkrollen Hauptbeschlag Höhenleitwerk
Diese Umlenkrollen dienen dazu, die Seile seitlich aus dem Leitwerksträger herauszuführen.   Hauptbeschlag Höhenleitwerk
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