Aufbau des Leitwerkträgers |
Auf Grund der ungünstigen Lage des Motors, muss am Schwanz auf leichtes Gewicht geachtet werden. Es wurde viel Balsaholz verarbeitet. Nur für die Stabilität relevante Teile wurden an entsprechenden Stellen mit Sperrholz und Kiefer verstärkt. So bestehen zum Beispiel die Holme aus einem Sandwich aus 5x24mm Balsa und 2x24mm Kiefer. |
Oberer Beschlag Rumpf und Leitwerksträger werden durch Beschläge aus 1mm Stahl miteinander verbunden. Der obere ist ein U - Profil mit Verstärkung im Trennbereich. Die Verschraubung erfolgt durch 3mm Sechskantbolzen. |
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Unterer Beschlag Durch den
unteren Beschlag werden die Züge geführt. Zwei Seilzüge für die Seiten-
und eine Schubstange für die Höhensteuerung. |
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Umlenkrollen Die Rollen bestehen
aus Polyamid, laufen auf einer 3mm Stahlachse und werden durch eine
Messingbuchse auf Distanz gehalten. |
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Umlenkhebel Der Hebel besteht aus zwei Segmenten von GFK - Platinen. Das Lager ist eine Messingbuchse, fest mit den Alu - Winkeln verschraubt. Die Distanzscheibe aus Sperrholz ist mit einem Lager aus Polyamid versehen und damit absolut spielfrei. Ebenso besitzt die vertikale Schubstange solch ein Lager. Die horizontale Stange aus 1,5mm Stahl läuft durch ein Kunststoffrohr. Da der Zug sehr lang ist, wird er durch ein Kohlefaserrohr stabilisiert. Die Abknickung am Übergang zum Rumpf wird durch ein Stück von der Hülle eines Fahrrad - Bowdenzugs überbrückt. |
Diese Umlenkrollen dienen dazu, die Seile seitlich aus dem Leitwerksträger herauszuführen. | Hauptbeschlag Höhenleitwerk |