Im
Querruder befinden sich noch die Endfahnen der Hilfsrippen. Sie werden
nach dem Einstraken der Diagonalrippen entfernt. Im gleichen Zug wird die
Nase mit leichtem Balsaholz aufgefüllt. Die eingefügten Radienscheiben
dienen später als Schleifhilfe.
Ruderscharnier
Mit dem Einfügen der Hauptrippen werden auch
die Scharniere des Querruders installiert. Ich verwende das gleiche
Prinzip wie bei meiner Potez, diesmal aber als Hohlkehlen - Ausführung.
Anlenkung
Das Lager des 2mm
dicken Ruderhorns aus Aluminium besitzt eine Kunststoffbuchse.
Die Bohrung des Gabelkopfes aus Stahl ist durchgängig mit einem Gewinde
M2,5 versehen. Dadurch kann die Schraube fest angezogen werden. Der Kopf
ist in die Schubstange aus Aluminium geklebt.
Umlenkung
An der Trennstelle des
Flügels befindet sich dieser Umlenkhebel für die Anlenkung des Querruders.
Zur Erklärung: Die vier Servos für die Steuerung von Querrudern und
Klappen sitzen zentral im Wurzelbereich des Flügels.