Zur Verwendung kommt das Originalprofil mit 4°
negativer Schränkung. Gezeigt ist hier nicht der Einstellwinkel, sondern
die Position auf der Helling. Die Holme sind über die gesamte Spannweite
im 90° Winkel zur Bauebene angeordnet. Holmbau |
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Der Flügel besitzt zwei Doppel "T" Holme, die in der Mitte geteilt sind. Die oberen Holme werden nach meinem Konzept über den Rumpf geführt und mit einer Vierkanthülse verbunden. Das wird die Montage auf dem Rumpf erleichtern. Die Holme sind dreifach verleimt und die Oberen an der Abknickung verzahnt. | ||
Holmbrücke | ||
Die Beschläge aus Federflachstahl stecken jeweils bis zur Mitte in der Hülse. Durch Entfernen einer der beiden zentralen Schrauben werden die Flügelhälften getrennt. Das Bild zeigt den hinteren Holm. Der vordere Holm ist ist in gleicher Weise erstellt. | ||
Die
Holme werden entsprechend der Schränkung auf der Helling positioniert. An die Verbindungsbeschläge sind die Rumpf-Anschläge hart angelötet. |
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Rippen Die Rippen bestehen aus 3x5mm Kiefernleisten. Bedingt durch die Schränkung muss die vordere Anschlagsleiste und der Durchlass für den hinteren Holm immer im 90° Winkel zur Helling sein. Durch Aufwärtsdrehung der Lehre und mit Hilfe des Flachstahls werden besagter Anschlag und Durchlass ausgerichtet. |
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D
- Box Die Rippen bestehen aus 4mm
Pappelsperrholz. Bedingt durch die Schränkung des Flügels sind die
Vertikalen wieder mit oben beschriebener Lehre ermittelt worden. |
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Drahtverspannung Die 1,3mm starken Eisendrähte werden mit Schlössern aus Lüsterklemmen gespannt. Die Traversen bestehen aus 6mm dünnwandigen Edelstahlrohren. Die unteren Bilder zeigen die verschiedenen Anschlagspunkte an den Holmen. |
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Der Rohbau der ersten Flügelhälfte ist abgeschlossen. Die Vervollständigung des Mittelbereichs wird erst nach Fertigstellung der zweiten Hälfte erfolgen, wenn der Flügel auf den Rumpf montiert ist. |
Zwecks Vermessung des Flügels wurde eine erhöhte Helling erstellt. Außerdem können die exakten Anschläge des Hauptholms am Rumpf, sowie die Länge der Flügelstreben ermittelt werden. |
Vorderer Hauptbeschlag | ||
Das Flügel - Mittelteil besteht aus zwei Hälften und wird später komplett mit Sperrholz beplankt. An der mittleren Trennstelle befinden sich zwei laminierte Kiefernholme in Rippenkontur, welche mit Passdübeln versehen sind. Links und rechts vom Mittelteil befinden sich die Brettchen für die Servos und Seilzugwippen. Sie sind nicht fest mit der Struktur verleimt, sondern werden an den unteren Formteilen und am Holm verschraubt. An der Außenseite werden sie in einer Nut gehalten. Durch Zurückschieben können sie durch die äußeren Rippen des Mittelteils entfernt werden |
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